Willkommen beim Technologiezentrum Glehn

Social Media Manager(in)

Soziale Medien sind mittlerweile auch für Unternehmen wichtige Kommunikationskanäle, sowohl für die Imagebildung als auch für Vertriebsansätze. Neue Trends erkennen und die richtige Kommunikation internund extern gestalten: Dies stellt ganz neue Anforderungen an die Unternehmenskommunikation und verändert das Marketing. Hier sind Social Media Manager/innen gefragt, um interne Überzeugungsarbeitzu leisten, Veränderungsprozesse zu steuern sowie zielgruppengerechte Lösungen im Einsatz von Social Media zu entwickeln und umzusetzen.

Abschluss
Zur Prüfung ist zugelassen, wer mindestens 80 % der Seminarstunden anwesend war. Der Lehrgang schließt mit einem hausinternen Test ab, der aus einer Präsentation und einem Multiple-Choice-Test besteht. Nach Bestehen der beiden Prüfungsteile wird das Zertifi kat „Social Media Manager/in“ verliehen.

1.

Inhalte des Zertifikatslehrgangs

Anforderungen an den/die Social Media Manager(in)

• Was ist Social Media?
• Grundlagen und Anwendungsfelder
• Social Media Grundlagen und Funktionsweisen
• Übersicht aktueller Plattformen
• PR 2.0 – Pressearbeit im Social Web
• Social Networking am Beispiel von XING und Facebook
• Mitarbeiter/innen zu Markenbotschafter/innen im Social Media gewinnen
• Marketing- und Kommunikationsstrategie
• Voraussetzung in Unternehmen für erfolgreiche Social Media Strategie
• Social Media Planung
• Content Strategie und Redaktionsplanung
• Rechtsfragen im Social Web/ Datenschutz

 

2.
Facts:


• Führungskräfte und Mitarbeiter/innen, die Veränderungsprozesse
im Unternehmen steuern oder begleiten.
• Max. 15 Personen
• Erfahrenes Dozententeam
• 80 Unterrichtsstunden
• Der Lehrgang startet im Jan. 2018 – ein weiterer im Sept. 2018
• Dienstags und donnerstags von 17:30 Uhr bis 20:45 Uhr
• Der Lehrgang ist förderfähig

Kontakt


Maggie Thies

02182 / 85 07 0 (13)
m.thies@tz-glehn.de

 

Raimund Franzen
02182 / 85 07 60
r.franzen@tz-glehn.de